Saison der Jahreshauptübungen hat begonnen

Wenn die Sommerferien zu Ende gehen und der Herbst langsam an die Tür klopft dann beginnt die Zeit der Jahreshauptübungen der Feuerwehren im Verwaltungsverband. Startschuss der „Saison“ war dieses Wochenende am Freitagabend bei den Feuerwehrkameraden von Unterwaldhausen / Guggenhausen. Die Feuerwehr Ebenweiler folgte gleich am Samstagnachmittag.

„Garagenbrand, Personen in Gefahr“ lautete das Alarmstichwort im Eschweg in Unterwaldhausen. Wie bei einem realen Einsatz auch, kamen kurz nach der Alarmierung die ersten Einsatzkräfte von unserer Helfer-vor-Ort Gruppe Fleischwangen (HvO) am Übungsobjekt an. Die Zeitgleich eintreffenden Feuerwehrkräfte aus Unterwaldhausen retteten unter Atemschutz zwei Personen aus der stark verrauchten Garage und übergaben diese zur weiteren Versorgung an uns.

Kurze Zeit später kam dann auch die „Verstärkung“. Zusammen mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug der Feuerwehr Altshausen kamen unsere Kräfte der Schnelleinsatzgruppe mit zwei Fahrzeugen, um eine provisorische Patientensammelstelle einzurichten und zu betreiben. Zum Ende der Übung wurde noch eine gehunfähige Bewohnerin des Einfamilienhauses über Drehleiter gerettet und ebenfalls zur Betreuung an uns übergeben.

Etwas größer wurde dieses Jahr im Nachbarort geplant: „Brand im Kindergarten“ war am Samstag das Motto der Ebenweiler Feuerwehr. Auch hier war geplant, dass unsere Helfer-vor-Ort zuerst am Einsatzort eintreffen, doch meistens kommt es anders als man denkt. Wenige Minuten vor Übungsbeginn kam ein Realeinsatz dazwischen. Deshalb wurden die insgesamt 15 betroffene Kinder erst von unserer Schnelleinsatzgruppe versorgt, unsere HvO-Kräfte rückten dann zur Übung nach. Anstrengen für unsere Einsatzkräfte, da nach der Übung noch ein weiterer, leider nicht so erfreulicher Einsatz folgte.

Bedanken möchten wir uns nochmal ausdrücklich bei den Feuerwehrkameraden von Ebenweiler und Unterwaldhausen/Guggenhausen für die Einladungen zu den jeweiligen Jahreshauptübungen. Denn nur durch regelmäßiges gemeinsames Üben können wir unsere Leistungsfähigkeit erhalten und die Zusammenarbeit stetig verbessern.