Gruppe der 12 bis 18 Jährigen

Bei uns lernst du nicht nur die Basismaßnahmen der Ersten Hilfe, sondern erhältst auch einen Einblick in das Rote Kreuz und den Ortsverein Altshausen.

Du lernst, wie du mit dem auffinden einer verletzen Person umgehst, wann was zu tun ist und darfst auch mit Geräten der Bereitschaft arbeiten. Ganz nebenbei lernst du auch noch viele sympathische Menschen in deinem Alter kennen.

Wenn du dich für einen Sozialberuf, gerade im medizinischen Bereich interessierst, kannst du bei uns schauen, ob dir das liegt. Das gute daran ist, dass du bei uns keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen musst, lediglich auf deine Mitarbeit und eine Kuchenspende beim jährlichen Marktplatzfest sind wir angewiesen. Denn mit dem dortigen Kuchenverkauf, welcher schon zur Tradition geworden ist finanzieren wir uns.

Auch als Vorbereitung für die Bereitschaft oder gar den Rettungsdienst lohnt sich das Jugendrotkreuz. Denn die Grundlagen kannst du bei uns lernen und festigen und durch die Enge Kooperation ist ein Übergang zur Bereitschaft durch das bereits bekannte Material einfacher.

Was wird denn an den einzelnen Abenden so alles gemacht? Die einfachste Antwort findest du in unserem aktuellen Dienstplan.